Kurse



Ballett

Die Ballettschule Petra Lüscher bietet professionellen Ballettunterricht für Kinder ab 4 Jahren mit oder ohne professionelle Ambitionen. Wir achten darauf, dass die Kinder ihre individuellen physiologischen Möglichkeiten kennen lernen und sich körperlich und geistig positiv entwickeln.

Die Ballettschule Petra Lüscher unterrichtet an den Standorten Pfäffikon, Wald und Wallisellen. Zusätzlich unterrichtet in Pfäffikon Sabine Nüssli, Ballettlehrerin.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Petra Lüscher

dipl. Ballettlehrerin SBTG / SBLV

freischaffende Tänzerin

 


www.ballettschule-pl.ch

info@ballettschule-pl.ch

+41 76 755 61 66



Beckenbodentraining

 

Ein aktiver Beckenboden ist eine starke Basis bei Bewegung und Belastung

 

Neuer Kurs ab Juli 2019                                                                                   

jeweils montags von 16.00 - 16.50 Uhr 

1./8. Juli, 12./19./26. August

Termine können auch einzeln gebucht werden.               

Fr. 30.-/Lektion ; 130.-/5er Abo

 

Kurs startet bei mindestens 3 Anmeldungen

 

Kursinhalt: 

Wahrnehmungsübungen

Kräftigungs- und Entspannungsübungen für den Beckenboden

Kräftigen der Rumpfmuskulatur mit Einbezug des Beckenbodens

Übungen für den Alltag

 

Kursziel:

verbesserte Wahrnehmung des Beckenbodens

Rückenbeschwerden lindern

Hilfe bei Inkontinenz (Blasenschwäche) oder zur Vorbeugung 

Esther Bucher

Bewegungspädagogin BGB Level 3


+41 79 255 03 02

www.move-in-dance.ch

move-in@bluewin.ch




Dance Workout

Dieses Training verbessert Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Dein Körper wird modeliert durch dieses intensive, ausdrucksstarke workout, das auf der Technik des jazz dance beruht. Trotzdem spürst du kaum die Anstrengung, denn die Musik reisst dich mit und sie trägt dich ;-)

Esther Bucher

Bewegungspädagogin BGB Level 3


+41 79 255 03 02

www.move-in-dance.ch

move-in@bluewin.ch



fitdankbaby

Bei fitdankbaby® können Mütter sowohl etwas für ihren Körper als auch die Entwicklung ihres Babys tun. fitdankbaby® ist ein durchdachtes Konzept, das eine mitreißende, effektive Stundengestaltung ermöglicht.

Astrid Löwy

astrid.loewy@fitdankbaby.ch



Flamenco

Der Flamenco gehört mit Recht zum Unesco Weltkulturerbe, vereint er doch viele musikalische und kulturelle Einflüsse. Der Tanz und die Musik drücken die ganze Pallette von Emotionen aus, wie Lebensfreude, Trauer, Liebe oder Wut.

Im Unterricht werden die Grundlagen des Flamencotanzes gelehrt. Dazu gehören Rhythmusschulung, Fusstechnik, Armführung und Koordination. Nebst der Technik wird jeweils an einer Choreografie gearbeitet.

Gelegentlich wird der Unterricht von einem Gitarristen und Perkussionisten begleitet.

Caroline Gfeller

Bewegungspädagogin BGB

Flamencotänzerin


+41 79 444 38 20

www.flamenco-caroline.ch

info@flamenco-caroline.ch



Goodnight Stretching

Wer verspannt zu Bett geht, schläft meistens auch nicht gut und am nächsten Morgen hat sich nichts verändert. Stretching gleicht den Tonus aus und entspannt somit nicht nur den Körper sondern auch den Geist. In einem geführten Training mit praktizierter Achtsamkeit, gelingt es Dir auch im Alltag Spannungen und Fehlhaltungen wahrzunehmen und zu verändern. Du vermeidest Verspannungen und Verkürzungen von Faszien, Muskulatur und Sehnen. Der Körper findet seine ursprüngliche mühelose Aufrichtung wieder. Beweglichkeit schenkt Dir mehr Freiheit und Genuss, komm vorbei und wünsch Dir "gute Nacht"!

Yasmin A. Widmer

Dipl. Bewegungspädagogin i.A.


+76 475 22 96



Gymnastik für Senioren

Nach dem lockeren und spielerischen Aufwärmen mit Musik folgt ein körpergerechtes und gezieltes Kräftigen und Dehnen der ganzen Muskulatur.

Katja Otto

Bewegungspädagogin SBTG/BGB

Fitnessinstruktorin AFAA


+41 79 795 95 11

katja.otto@gmx.ch





Nia

Fit durch getanzte Lebensfreude!

Es explodiert wie Tae Kwon Do 

es groovt wie Jazzdance

es fliesst wie Tai Chi 

es zentriert wie Yoga 

es macht glücklich und entspannt 

es bringt Dir Power und Beweglichkeit 

es führt zu körperlicher, mentaler und emotionaler Fitness 

es entfaltet Dein volles Potential und stärkt Deinen ganzen Organismus

Es heisst Nia - Komm und erleb es selbst - es wirkt!

Sabrina Saner

Nia Lehrerin


+41 76 441 48 88

www.body-and-spirit.ch

s.saner@gmx.ch



Orientalischer Tanz

Die typischen sinnlich weiblichen Beckenbewegungen dieses Tanzes, dienten schon früher dem körperlichen und seelischen Wohlbefinden. Bauchtanz ist eine sinnliche und nachhaltig wirksame Möglichkeit den ganzen Körper, von Kopf bis Fuss, zu kräftigen, beweglicher zu werden und eine gesunde, aufrechte Körperhaltung aufzubauen.

Jede Frau kann mitmachen, es gibt dabei keine Vorgaben von Alter, Figur oder

anderen „künstlichen Idealen“. Das Wichtigste ist deine Offenheit für etwas Neues und die Freude an Musik, Bewegung und Tanz!

Mirjam Lämmle


mirjam.laemmle@bluewin.ch



Rücken - Haltung - Osteo

körperbewusstes, abwechslungsreiches Training. Mit einer bewussten Körperhaltung sollen Schmerzen gelindert und der Körper ins Lot gebracht werden.

 

Ziel

-Kräftigungsübungen und Reize für den Aufbau von Knochenmasse

-Aufrechterhaltung und Verbesserung koordinativer Fähigkeiten

-Gleichgewichtsschulung und Sturzprophylaxe

-Augentraining für sicheres Gehen

Marianne Schütz

Bewegungspädagogin BGB


+41 79 712 00 35

www.bewusstesbewegen.ch

marianne@bewusstesbewegen.ch



Pilates

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training schließt Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung ein. Es ist auch zur Rehabilitation nach Unfällen geeignet. Die wesentlichen Prinzipien der Pilates-Methode sind Kontrolle, Konzentration, bewusste Atmung, Zentrierung, Entspannung, Bewegungsfluss und Koordination. Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung.

Bettina Böhlen

Sportstudium ETH


+41 79 639 28 91

www.bezzy.ch

bettina.boehlen@bluewin.ch



pilates flow

Im pilates flow werden Pilatesübungen nach wenigen Wiederholungen aneinandergehängt. In fliessenden Übergängen wechseln wir von kräftigenden Stellungen in beweglichkeitsfördernde Stellungen. Das pilates flow Training mobilisiert die Gelenke, kräftigt die grossen und die tiefliegenden Muskeln und fördert die Beweglichkeit.

Das Ziel ist ein starker und geschmeidiger Körper.

Esther Bucher

Bewegungspädagogin BGB Level 3


+41 79 255 03 02

www.move-in-dance.ch

move-in@bluewin.ch




Rücken-Fit

Gute Haltung bedeutet starke, gesunde Muskulatur.

Sie stärken Ihren Rücken mit gezielten, schonenden Übungen und lernen bewusster auf Ihren Rücken aufzupassen.

Katja Otto

Bewegungspädagogin SBTG/BGB

Fitnessinstruktorin AFAA


+41 79 795 95 11

katja.otto@gmx..ch



Soft-Gym & Rückbildung

ist eine Kombination von Pilates, Yoga und Bewegungsgymnastik! Daraus entsteht:

- Rücken-Gymnastik kombiniert mit Beckenboden-, Bauch-, Po- und Bein-Training

- Soft-Gym nach der Geburt (Rückbildung)

Schonung von Rücken und Gelenken.

In jeder Lektion 20 bis 30 Minuten Aufwärmen mit Soft-Musik. 

Renate Gemperli


+41 79 797 87 94

renate.gemperli@bluewin.ch



Tai Chi Chuan

Tai Chi Chuan ist eine traditionelle chinesische Bewegungskunst, die der Förderung und Erhaltung der Gesundheit, sowie der körperlichen und geistigen Erholung dient.

Kurselemente:

Erlernen und Verfeinern des Tai Chi Chuan Formablaufs

Atem- und Entspannungsübungen

Übungen aus dem Qigong 

Fortgeschrittene KursteilnehmerInnen haben die Möglichkeit, die Schwertformbzu erlernen.

Der Unterricht findet in kleinen Gruppen statt.

Einsteigen jederzeit möglich.

Eva Zöbel

Tai Chi Instruktorin